Hintergrund
Schaltfläche Hauptmenü

Geschichte

Geschichte der Firma PumpenVeit


Jürgen Veit
(geb. am 14. August 1954 in Oederan) erlernte bis 1973 beim Vater den Beruf des Landmaschinen- und Traktorenschlossers und legte 1978 in Leipzig seine Meisterprüfung im Fach Maschinenbau ab. Am 01.07.1985 übernahm er den elterlichen Betrieb und spezialisierte sich auf Pumpenbau, und das nicht von ungefähr, war doch schon sein Meisterstück eine selbstkonstruierte und -gebaute Schmutzwasserpumpe gewesen.

Der Maschinenbau ist in Oederan seit 155 Jahren nachweislich belegt. Mit der Fa. Heinrich Koop erreichte er um 1930 seine Blütezeit. Hier ging Walter Veit, ein begabter Maschinenbauer, 1932 in die Lehre und kaufte den Betrieb 1954. Walter Veit arbeitete in der Landtechnik, entwarf Maschinen und entwickelte Patente. Die Gründung der LPGen zwang die Firma zu einer Umprofilierung, der Betrieb richtet sich von nun an auf den Spezialmaschinenbau aus.

Nach dem Abitur im Jahr 2007 absolvierte Amadeus Veit ein Duales Studium an der Staatlichen Studienakademie in Plauen. Den Studiengang Technisches Management schloss er 2010 als Dipl- Ing. (BA) ab. Die praktische Ausbildung während seiner Studienzeit absolvierte er bei der Dietmar Ehnert BAF Leubsdorf GmbH. Nach einem 2-monatigen Praktikum beim Pumpenhersteller Speck Pumps in Neunkirchen stieg Amadeus Veit Ende 2010 ins elterliche Unternehmen ein.

Im März 2013 gründete er die Firma AV Pool Technik Center, dem Servicepartner für Reparatur und Garantieleistungen für Schwimmbadprodukte und für die Planung und Auslegung von individuellen Wellnessanlagen.

Familie Veit betreibt außerdem eine Hotel Pension mit 12 Betten auf der Hainichener Straße.

Angebote und Neuigkeiten

Unser neues Image-Video ist online!

Der kurze, sehenswerte Film vermittelt Ihnen einen Eindruck von uns und unseren breitem Leistungsspektrum. | mehr...

mehr erfahren

Winterzeit ist Saunazeit.

Pünktlich, kurz vor Weihnachten konnten wir unserem Kunden noch ein große Freude machen. | mehr...

mehr erfahren

Unser Service

Mieten - Nutzen - Rückgabe

Mietgeräte

Gut, dass es den PumpenVeit-Mietpark gibt, denn hier wird Ihnen ein großer Mietpark an Werkzeugen und Maschinen bereitgehalten. Unsere Mietgeräte werden ständig gewartet und gepflegt, damit haben Sie bei uns die Sicherheit ein den Richtlinien entsprechendes Gerät oder Maschine zu erhalten.

Mietpark und Anfrage
Karte vergrößern
Google Karte

Besuchen Sie uns im Geschäft
-Beratung und Service garantiert

MarkerFa. Pumpen Veit
Hainichener Straße 37
09569 Oederan

Tel.: 037292 / 5000
Fax.: 037292 / 50055
E-Mail: info@pumpenveit.de

Unsere Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 08:00-18:00 Uhr
Sa. 09:00-12:00 Uhr

Weitere Termine nach Absprache möglich!

Zertifizierungen
und Mitgliedschaften